Dienstag, 19. Juni 2012

DAS ANDERE LAGER 2012





Vorbericht von Janik

Letztes Mal im ANDEREN LAGER gab es viele tolle Sportaktivitäten am Morgen und am Nachmittag und ein tolles Fussballturnier. Dies fand ich sehr toll, weil wir das Fussballturnier ja im Regen spielen mussten. Alle waren ganz nass und voller Dreck am ganzen Körper.
Dieses Jahr wünsche ich mir, dass es dieses Turnier wieder gibt. Zudem hoffe ich, dass es wieder ein tolles Frühstücksbuffet mit vielen verschiedenen Esswaren geben wird. Alle Leitenden sind hoffentlich wieder hilfsbereit. Das war für mich eine tolle Unterstützung letztes Mal. Die Leitenden haben mir immer Augentropfen gegeben falls ich diese brauchte. Bei der Zimmerordnung und Körperpflege brauche ich dieses Jahr auch wieder Hilfe. Das ANDERE PROGRAMM war sehr erfolgreich. Es gab viele verschiedene Sportarten zu machen oder zu spielen.
Ich hoffe, dass es dieses Jahr wieder so ein tolles Konzert geben wird, oder zumindest ein Abend, wo etwas Tolles abgeht. Z.B., dass es eine Party geben könnte so wie letztes Jahr oder eben ein tolles Fussballturnier.

Rückblick von Janik

Ich fand DAS ANDERE LAGER super cool. Vor allem die Sportblöcke und DAS ANDERE PROGRAMM waren extrem spannend und boten sehr viel an Angeboten. Ich durfte ins Fussball, Curling, Biken usw. gehen.
Die Zimmer in denen wir schliefen, waren nicht so toll eingerichtet. Aber wir haben alle das Beste aus unseren Zimmern hervor gehoben. Das Lagerhaus insgesamt machte mir einen schönen Eindruck.
Ich konnte viele neue Freunde und Freundinnen kennen lernen. Ich habe schon viele Personen als Kollegen im Facebook.
Ich fand, dass das Essen am besten war. Sylvia und ihre Crew kochten ausgezeichnet. Die Menüs waren sehr abwechslungsreich und lecker.
Dass meine Betreuungspersonen so gut zu mir geschaut haben, fand ich super. Iwan, Christof und Christoph Büschi halfen mir immer, wenn ich etwas brauchte oder etwas nicht okay war. Ich finde, dass DAS ANDERE LAGER eine vielseitige Organisation ist. Dafür mein grosser Respekt!   

  Bericht von Pascal

Für mich ist es das zweite Lager und ich hoffe sehr, dass es wieder so cool wird wie letztes Mal. Die Stimmung war damals einfach genial.
Letztes Jahr hatten wir mehr oder weniger schönes Wetter. Ich hoffe dieses Jahr haben wir genau so viel Glück. Letztes Jahr war das 20. Jubiläum vom DAL. Ich denke es wird nicht noch einmal ein Konzert geben wie letztes Jahr am Abschlussabend.
Was mir sehr gut gefallen hatte, war der Sport. Ich hoffe, dass ich wieder an der Basketball-Aktivitäten und bei den Tanz-Aktivitäten teilnehmen darf.
Den Schwarzsee finde ich schön. Deshalb finde ich es toll, dass wir wieder dorthin fahren. Das Essen war im Jahr 2011 sehr gut und ich hoffe, dass es in diesem Jahr auch so ist. Ich finde es wichtig, dass die Regeln eingehalten werden.
In diesem Jahr habe ich mich für Basketball, Biken,  Hip Hop und für das Tennis angemeldet.
Im ANDEREN Programm habe ich mich für Minigolf, Wandern um den See, Singen und Musizieren entschieden.
Ich erwarte, dass es keine Schlägereien gibt, sondern dass wir es alle zusammen lustig haben und dass sich niemand verletzt. Ich freue mich sehr auf DAS ANDERE LAGER 2012.

Vorbericht von Jessica
Ich freue mich wieder sehr auf DAS ANDERE LAGER im Schwarzsee. Ich bin gespannt, was mich dieses Jahr im Lager erwartet. Als ich letztes Jahr im Lager war, habe ich interessante Programme erlebt. Dieses Jahr habe ich wieder vier Sportarten inklusive eine Ersatzsportart gewählt. Die Sportarten sind: Curling, Kanu, Tennis, Spielend um den See und als Ersatzsport habe ich Tanzen gewählt.
Diese Sportdisziplinen sind jeweils auf vier Tage verteilt. Am Mittwoch haben wir einen Ausflug. An den Abenden haben wir ein Spezialprogramm, dort kann man verschiedene Spiele spielen, oder draussen auf dem Lagergelände darf man sich frei bewegen. Wenn man das Lagergelände verlassen möchte, muss eine erwachsene Person dabei sein.
Ich hoffe, dass es in der Woche vom 20. Mai bis 26. Mai schönes Wetter gibt, damit wir viel an der frischen Luft sind. Ich bin sehr gerne draussen, wenn es schön und warm ist.
Bei den Mahlzeiten ist es
so, dass man anstehen muss, weil es sonst zu einem Gedränge kommt.
Bei der Zimmereinteilung ist es so, dass die Frauen zusammen im Frauentrakt in den Zimmern verteilt sind. Die Männer sind im Männertrakt in den Zimmern verteilt. Das Küchenpersonal schläft im Gebäude, in dem auch die Küche ist.
Ich wünsche mir, dass ich neue Kontakte knüpfen kann, und dass ich so akzeptiert werde, wie ich bin. Ich freue mich ganz speziell auf das Kanufahren. Ich bin eher langsam und erwarte, dass man auf mich wartet, wenn wir z.B. spazieren gehen. Ich frage mich, mit wem ich wohl im Zimmer bin? Ich hoffe, dass ich mich getraue zu sagen, wenn ich im Sport nicht genügend Kraft habe.

Rückblick von Jessica
Mir hat das Lager sehr gefallen. Ich hatte auch immer genügend Kraft für die Sportarten, die ich ausgesucht habe. Wenn ich müde wurde, hatte ich genügend Willenskraft um weiter zu machen.
Ich kam auch sehr gut aus mit den anderen Lagerteilnehmenden. Mir gefiel meine Lagergruppe, in der ich mitwirkte. Wir hatten den Namen „Die verrückten Lagermäschelis“.

Mir gefiel speziell der Ausflug. Wir gingen nämlich alle nach Bern. Ein Teil der Teilnehmenden ging das stade de Suisse besichtigen und die andere Hälfte ging ins Dählhölzli.
Das ANDERE Programm war auch sehr lässig. Und was cool gewesen ist, war jeden Morgen die Einwärmungsphase.

Vorbericht von Patrick

Ich erwarte sehr viel Sport und Spass, gute Laune und gute Unterhaltung.
Ich komme das erste Mal ins DAL, das macht mich ein wenig nervös und ich habe ein wenig Bedenken. Doch ich freue mich auch aufs DAL. Ich werde alles geben. Ich freue mich auf den Sportteil, den es gibt, das wird sicher sehr schön. Ich werde keine Minute verpassen und ich freue mich, dass ich im Schwarzsee baden kann.
Ich hoffe, dass ich im Lager viele Freunde finden kann. Ich kann keine Minute mehr richtig denken, ohne ans DAL zu denken. Ich brauche jemanden neben mir, mit dem ich reden kann, während der Busfahrt und wenn wir da sind, muss ich auch mit jemandem reden.
Ich brauche jeweils auch Zeit für mich. Das dauert jeweils nur 10 Minuten, dann bin ich wieder da.

Rückblick von Patrick


 Als ich hörte, dass wir schon dieses Wochenende in das Lager gehen, machte ich einen Luftsprung vor Freude. Ich gab mir Mühe keine Zeit von diesem tollen Programm zu verpassen.
Der Sportteil war sehr schön, auch sehr spassig und, hat mir sehr gut gefallen. Ich war sehr nervös, als ich aus dem Car stieg, aber dann war alles sehr gut organisiert und auch die Zimmer waren gut eingerichtet. Ich hatte sehr viel Freude und es war für mich ziemlich einfach, mich im Lager zurecht zu finden. Ich hatte sehr viel Spass. 
Ich hatte keine Lust, denn es war zu kalt  in den Schwarzsee baden zu gehen. Ich habe 2 neue Freunde gefunden.
Die Teilnehmenden waren immer sehr gut gelaunt und waren immer nett zueinander und sie maulten nicht den ganzen Tag  herum.
Das war das beste Lager, das ich je hatte.

Link zum DAL: www.dasanderelager.ch

Fotos vom DAL:




Samstag, 16. Juni 2012

Projektwoche Marktstand

Am Freitag, 15. Juni konnten wir zum zweiten Mal in diesem Jahr einen Markstand im Bürgerspital Solothurn aufstellen und unsere während der vorgängigen Projektwoche produzierten Waren verkaufen.


Wir verkauften:
·      Früchtebrote, Speckbrote, Nussbrote, Zöpfe
·      Früchtebrötchen, Speckbrötchen, Nussbrötchen
·      Linzertörtchen, Gewürzkuchenmuffins
·      Erdbeer- und Herbstkonfitüre
·      Erdbeer- und Holunderblütensirup
·      Durstlöscher-Tee-Mischung
·      Schlüsselanhänger
·      Kochbücher
·      Landart- Postkarten und -Geburtstagskalender

Wir alle haben Holunderblüten und Erdbeeren  gepflückt. Die Holunderblüten haben wir zuerst 48 Stunden in Wasser eingelegt, bevor wir Sie zu Sirup verarbeiten konnten.
Wir haben 13 Kilo Erdbeeren gepflückt und gerüstet. Davon haben wir Konfitüre und Sirup gemacht.

Die Landartkarten sind folgendermassen entstanden: Wir haben aus verschiedenen Naturalien Bilder gestaltet und fotografiert.
Anschliessend haben wir verschiedene Bilder ausgesucht und sie von einem Grafiker bearbeiten lassen. Daraus entstanden nach unseren Vorgaben, Postkarten und Geburtstagskalender.
Die Geschenkkarten haben wir selber gestaltet.
Alles haben wir dann selber verpackt.

Damit wir auf unseren Marktstand aufmerksam machen konnten, haben wir vorgängig Flyer verteilt und verschickt und Plakate im Spital aufhängen lassen.
Wir danken unserer treuen Kundschaft ganz herzlich!



Dienstag, 5. Juni 2012

Auftrag: Fussball-Dress waschen

Seit diesem Frühjahr haben wir einen neuen Auftrag. Für die Junioren C des FC Riedholz dürfen wir die Fussbaldresses waschen. Hier möchten wir kurz beschreiben, wie wir vorgehen:
Zuerst muss man die Wäsche sortieren. Danach die Wäsche alle in die Maschine einfüllen. Die Wäsche sollte man bei 30°/40°C intensiv waschen, dazu gehören alle Kurz– und Langarmshirts und die Hosen. Die Stutzen muss man 60°C separat waschen mit (nicht Express). Wenn die Wäsche fertig ist ,nimmt man sie aus der Maschine.

Die Hosen und die Stutzen werden über der Wäscheleine aufgehängt.
Die T-Shirts hängt man an die Bügel.

Wenn die Wäsche trocken ist, legt man sie zusammen und dann wird sie sortiert. Nach dem Sortieren legt man die gewaschene Wäsche in die Plastiksäcke und füllt sie in die Sporttasche. Wenn alles in der Sporttasche drinnen ist, wird sie vor das Büro von Christoph gestellt. Die Waschküche muss man sauber und aufgeräumt hinterlassen.

Weil wir den Auftrag von auswärts bekommen, muss man immer ein Abrechnungsformular ausfüllen. Auf der Homepage des Fussballvereines muss man die Daten der Spiele übernehmen, damit wir wissen, wenn sie spielen, weil wir nach dem Match die Dresses wieder waschen müssen. Man muss das Abrechnungsformular immer wieder von Neuem ergänzen.