Montag, 2. April 2012

Rückmeldungen zur Highlight-Party in Olten

Drei unserer Jugendlichen haben auch in diesem Jahr im OK der Highligt-Party in Olten, welche am 23. März 2012 in der Schützi in Olten stattfand, aktiv mitgearbeitet.
Jessica und Max berichten aus ihrer Warte als OK-Mitglieder, Pascal aus der Warte eines Besuchers.



Bericht von Jessica

Claudia brachte Max und mich am Morgen vom 23. März um 10.00 Uhr nach Olten, damit wir so ungefähr um 11.00 Uhr in Olten in der Schützi eintrafen. Nachdem alle dort waren, begannen wir mit den Vorbereitungen für die Party. Ungefähr um 15.00 Uhr waren wir fertig mit aufstellen. Dann  bekamen wir Pause bis um 18.30 Uhr.

Bevor die Party begonnen hatte, kam noch ein Mann vom blauen Kreuz und hat uns erzählt, was passieren kann, wenn wir jemandem zu viel Alkohol ausschenken. Er wollte auch, dass wir gefasst sind, wenn jemand die Polizei holt, wenn wir einer Person zu viel Alkohol geben.

Ich fand die Highlight-Party, in der ich mitgewirkt habe, sehr toll. Ich konnte in verschiedenen Bereichen arbeiten. Z.B. bei der Kasse Eintrittspreise oder gratis Getränkekärtchen verteilen. Auch durfte ich mit jemandem die Kamera bedienen. Der Teil, der mir am meisten gefallen hat, war im Lichtbereich, dort war ich einige Zeit für die Lichtershow zuständig.

Bericht von Max

Mir hat die Party sehr gefallen, weil ich die Atmosphäre sehr stimmungsvoll fand. Ich finde es schön, dass, im Vergleich zum letzten Jahr, viel mehr Personen an die Party kamen.

Das Vorbereiten vor der Party fand ich eine schöne Zeit. Ich würde sofort wieder mitmachen.
Im Rahmen der Sponsoren-Suche habe ich in meinem Wohnquartier einen Zöpfli-Verkauf gemacht. Ich habe auch mit Janik und Jessica Geld bei den Mitarbeitenden im zksk gesammelt.

Eine Person vom blauen Kreuz hat uns über die Regeln des Alkoholkonsums informiert.
Alkoholfreie Drinks, zum Beispiel die Red Bull‘s.
Die alkoholischen Getränke, die man ab 16 Jahre trinken kann, haben einen reduzierten Alkohol- gehalt, beispielsweise Bier.
Ab 18 Jahren darf man auch Wein, Vodka, Schnaps und Aehnliches trinken.


An der Party selber habe ich Getränke aus dem Vorratsraum geholt und mit Hilfe in die Getränkeschubladen eingefüllt.
In einem zweiten Einsatz habe ich das Mischpult bedient.
Auch auf die Eingangskasse habe ich aufgepasst.
Am Schluss habe ich Säcke in die Abfallkübel getan. Ich habe es voll genossen dabei sein zu dürfen.

Bericht von Pascal

Die Party in Olten war für mich nicht gerade das, was ich mir  vorgestellt hatte. Ich finde, dass die Leute die an die Party kamen,
ein bisschen komisch sind. Deshalb ging ich schon um 21:20 Uhr wieder nach Hause, denn ich fühlte mich einfach nicht so wohl, dort in der Disco.

Aber es gab auch coole Sachen. Z.B. dass Beste dort war die Musik, weil die DJ`s waren doch sehr toll und ich fand auch die Leiser Show noch cool. Die Stimmung von der ganzen Party war gut. Aber eben ich fühlte mich nicht so wohl. Es war mir einfach zu laut.

Ich nahm kein Getränk und auch kein Essen an der Bar, weil ich keinen Hunger und Durst hatte.